Ankunft der Drehleiter für die Gemeinde Memmelsdorf

Am Mittwoch, den 14.11.2018 kurz nach 19 Uhr war es soweit – von Blaulicht und lautstarkem Martinshorn aller Einsatzfahrzeuge der Großgemeinde Memmelsdorf begleitet, rollte unsere neue Drehleiter erstmals durchs Ortszentrum von Memmelsdorf.

Nachdem das Feuerwerk auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus abgebrannt war, wurde das neue Fahrzeug von zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus der Großgemeinde und der Feuerwehr Hallstadt, den Gemeinderäten und von vielen Schaulustigen in Augenschein genommen.

Der 1.Vorstand Thomas Hoffmann begrüßte die erschienenen Gäste und bedankte sich im Namen aller Mitglieder der Feuerwehr Memmelsdorf für die zahlreichen Glückwünsche und den eindrucksvollen Empfang. Im Anschluss lud er zu einem kleinen Umtrunk und Bratwüsten ein.

Eine Delegation hatte das besondere Gerät vom Hersteller aus Ulm geholt. Dort war man eingehend auf das neue, 630.000 Euro teure Gerät eingewiesen worden.

Die Gelenk-Drehleiter vom Typ M32L-AS hat eine Rettungshöhe von 23 Metern bei zwölf Metern seitlicher Ausladung und eine Arbeitshöhe von 32 Metern. Sie wurde zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges innerhalb der Hilfsfrist angeschafft.

Die Drehleiter wird den Löschzug 1 der Gemeinde Memmelsdorf ergänzen.

In den nächsten Monaten steht nun eine übungsreiche Zeit an. In vielen Stunden muss das Gerät beübt werden, um das Aufstellen der Drehleiter und die Korbbedienung sicher und zügig im Einsatzfall ausgeführt werden können.

Hierbei werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger die Drehleiter des Öfteren in allen Ortsteilen antreffen können. Die offizielle Einweihung ist für Samstag, den 27.04.2019 geplant.

Die Abholdelegation unter der Führung von 1. Kdt. Udo Winker und 2. Kdt. Roman Schick