Kinderfeuerwehr Memmelsdorf

 

Kinder gehören in der Feuerwehr Memmelsdorf schon immer dazu. In den letzten Jahren gab es jedoch einen deutlichen Schwung an Nachwuchs in den eigenen Reihen. Mutter, Vater, Tochter und Sohn zusammen im Feuerwehrhaus, dass ist hier kein seltenes Bild und inzwischen für die Feuerwehr Memmelsdorf normal.  

Doch wie kann man dieses Potenzial sinnvoll nutzen? Diese Frage stellten wir uns in der letzten Zeit immer häufiger. Bis vor kurzem war es erst möglich ab einem Alter von 12 Jahren aktiv in die Jugendfeuerwehr einzutreten.  

Um künftig den Kindern schon wesentlich früher die Möglichkeit zu bieten, wurde bei unserer letzten Jahreshauptversammlung das Eintrittsalter von 12 auf 6 Jahre gesenkt. Der Grundstein für die Kinderfeuerwehr und eine frühere Aufnahme wurde somit geschaffen.  

Am 29.11.2019 war es dann soweit und die Kinderfeuerwehr wurde am feierlichen Ehrungsabend der Gemeinde Memmelsdorf offiziell gegründet.  

Wie setzt man einen Notruf richtig ab und wie verhalte ich mich, wenn mal etwas passiert? Das und vieles mehr möchten wir den Kindern frühzeitig vermitteln und Ihnen die Arbeit der Feuerwehr spielerisch nahebringen. Spiel, Spaß und die Gemeinschaft stehen dabei natürlich immer im Vordergrund.  

Sind Ihre Kinder interessiert?  

Dann Bekunden Sie Ihr Interesse und senden Sie uns eine E-Mail an:  

info@feuerwehr-memmelsdorf.de 

unter Angabe, wie und wann wir Sie telefonisch für ein Vorgespräch erreichen können 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahlt stark begrenzt ist.  

gez. Die Vorstandschaft Feuerwehr Memmelsdorf e.V.